Lesungen 2011

 

In der Kirchengemeinde  FINTEL 

Seniorennachmittag

am 26. Januar 2011, um 15:30 Uhr

Gedichtekaleidoskop durch das Jahr 

und eine Geschichte

 

Zur Zeit des Neubaus des Gemeindehauses

treffen wir uns im

Schützenhaus/ Fintel.

 

Die Lesung war ein voller Erfolg!

Es war ein sehr schöner, gelungener Nachmittag!

Ich las aus meinem Buch: "Küchen-Lyrik" und auch

einige neue "Gedanken".

Abschließend dann noch meine Geschichte:

"Die feuerroten Sandalen"

 

Ich hatte ein sehr aufmerksames und

interessiertes Publikum und wurde  mit Lachern
und Applaus bedacht.

Es sprang sozusagen, ein Funke über, denn "meine" Generation saß vor mir und viele Gedichte hatte ich auf mein Publikum abgestimmt.

So fühlten sie sich von meinen Gedichten angesprochen, wurden
zur Nachdenklichkeit angeregt.

Auch waren teils, die Veröffentlichungen des einen oder anderen Gedichtes, im Journal, sehr wohl bekannt!!

 

Alles in allem, ein gelungener Nachmittag!



Im

Gasthaus "Röhrs" Fintel

Frauenfrühstück

am 29. Januar 2011, von 9.00 bis 12.00 Uhr

Motto des Events: Umgang mit Enttäuschungen"

Vortrag der Referentin Frau Puppe, mit musikalischer Untermalung

Ich werde vorgestellt und lese aus meinem Buch: "Küchen-Lyrik"

1 Gedicht

 

Das war ein sehr anregender Vormittag. Der Vortrag war rundum, treffend und informativ gestaltet und die musikalische Untermalung war absolut passend, wunderbar.

Im Anschluss wurden Bücher etc. verkauft und ein Teil des Erlöses kommt dem Neubau des Gemeindezentrums zugute.

Das Frauenfrühstück soll nun wieder monatlich, stattfinden und ich denke, es wird sicher, weiterhin so gut besucht werden.

Ich danke Frau Ruth Reinke und dem Veranstaltungsgremium,  ganz herzlich für die Einladung!

 

In der Nachbetrachtung, im "Gemeindebrief"

wurde meine Vorlesung, meines Gedichtes

" ERFOLGREICH?" lobend erwähnt.

Da kann ich nur : DANKE! sagen.

Im

Haus Hemphöfen

Rotenburg

am 17. Februar 2011, um 16.00 Uhr

Ich stelle mein Buch: "Küchen-Lyrik" vor.

Lese ein Kaleidoskop daraus und

auch einige "Neue Gedanken". und wenn die Zeit reicht... ,

auch gerne noch eine Geschichte.

 

Das Haus "Hemphöfen" vermittelt eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen.

So eine Lesung wünsche ich jedem Autor! Ich hatte ein sehr interessiertes, aufmerksames Publikum, kam mit meinen Gedichten und meiner Geschichte: "Die feuerroten Sandalen" sehr gut an! Der Nachmittag war für alle Beteiligten, auch für mich, sehr entspannt, anregend und schön!

 

Hierzu ein Auszug aus dem Journal der

Rotenburger Kreiszeitung: 02.03.2011

 

Anke Kopietz
liest vor Senioren
ROTENBURG.

 

Für kulturelle Abwechslung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner
sind das Alten- und Pflegeheim Haus Hemphöfen und
die Wohnanlage Hemphöfen in Rotenburg bekannt.

Neben musikalischen Gruppen, die ihre Lieder und Stücke zu
Gehör bringen, gibt es auch Ausstellungen für Künstlerinneund Künstler aus der Region.
Diesmal war die Schriftstellerin Anke Kopietz zu Gast bei den Senioren, um ihr Buch „Küchen-Lyrik“ vorzustellen und aus ihm vorzulesen. 

Die in Fintel lebende Autorin ist vor über zehn Jahren von der Großstadt Hamburg in das Dorf am Rande der Heide gezogen. Die schöne Umgebung und das immer wieder überraschende Umfeld hat sie zum Schreiben inspiriert.
Vieles aus dem Alltagsgeschehen ist dabei in ihr Blickfeld geraten, und so
fühlte sie sich gerade dazu gedrängt, ihren „Senf“ zu allem
dazu zu geben.

Um ihre Lyrik allgemein und an Leichtigkeit anzulehnen, gefiel ihr der Titel „Küchen-Lyrik“, er soll an die früher so gängigen Küchenlieder („Mariechen
saß weinend im Garten“ und ähnliches) erinnern.
 

 So war es auch kein Wunder, dass die in einem gemütlichen Halbkreis sitzenden Zuhörer aufmerksam, teils schmunzelnd und auch lachend,    Anke Kopietz beim Vortragen ihrer Gedichte („..einmal durch die Jahreszeiten“)zuhörten.

Dagmar Radtke (Begleitender Dienst im Haus Hemphöfen) bedankte
sich im Namen der Anwesenden bei der Schriftstellerin
„für die wunderschöne Küchen-Lyrik“ und den kurzweiligen Nachmittag.

 

Im

"Haus Tannenhof"

Schneeverdingen, Nordstraße  Nr.12-14

am 04.April 2011

Ich wurde wieder eingeladen und darüber freue ich mich ganz besonders!

Mein Frühlingsrepertoire und ich denke, "Theo das Schlaf Schaf" kommen, an diesem Nachmittag, voll zum Zuge.

Es war wieder einmal wunderschön! Ich wurde begrüßt wie eine liebe, alte Bekannte und hatte ein sehr aufmerksames Publikum.

"Theo" wurde mit vielen Lachern und Schmunzeln begleitet und meine Frühlingsgedichte trafen so richtig auf den Punkt.

Das macht Spaß!!!


 

Notiz 10.März 2011

Demnächst lese ich auch im Kindergarten in Fintel.

Die "Sechser-Bande" wird mir dann zuhören. Auch unser Enkel Malte gehört dazu.

Darauf freue ich mich ganz besonders. Die Leser von Morgen werden mir zuhören.

Was kann es schöneres geben?

 

Ja, der Termin: 07.  April 2011,  9.20 Uhr steht.

Ich freue mich auf den Vormittag!

 

Das war mein schönster Donnerstagmorgen!

Es war einfach bezaubernd vor diesem aufmerksamen Publikum zu sitzen und ihnen von "Rosalinde und Theodorus" zu erzählen.

Mein Großer (Kleiner) Malte saß dabei und war stolz wie ein Spanier.

Seine Oma und er hatten ja den Anfang der Geschichte bei einem "Schäferstündchen" gemeinsam begonnen und nun freute er sich mit mir! Das Lesepublikum von MORGEN! war Spitze!!!



Heute am 06.09.2011,

wurde ich eingeladen

am 21. Spetember, im Gemeindehaus der ev. Stadtkirche Rotenburg,

zum Senioren Nachmittagskaffee zu lesen! 

Darüber freue ich mich sehr!

 

Nichts ist schöner, als durch gute Kritik von Mund zu Mund  bekannt , gemocht und eingeladen zu werden. Super!!

Das wird bestimmt eine schöner Nachmittag!!

 

Ja, und das war es auch! Ein wunderschöner, sehr anregender nachmittag.

Ich wurde von 22 Seniorinnen und den 3 versanstaltenden Damen ganz herzlich begrüßt. Es waren 2 sehr anregende und unterhaltsame Stunden. Mit eine schönen Andacht, genießerischem Kaffeetrinken und dann im Anschluß meine Lesung.

Es war sehr unterhaltsam und es wurden angeregte Aufmerksamkeiten ausgetauscht. Ich liebe ein aufmerksames Publikum. Und ich kann sagen, das waren die Damen allesamt.

Wie schön!! Es macht Freude, in dieser Form etwas von sich selber zu verschenken!!!

Es war rundum schön!!